Wir stehen für Bio, Weidehaltung und Weideschlachtug

Über uns

OBERKÜHBUCH, das sind wir - Carolin Widl und Daniel Maschke.

Ich, Carolin bin auf dem Bauernhof in Oberkühbuch 1 , Adlkofen aufgewachsen und habe diesen 2018 zusammen mit meinem Lebensgefährten Daniel übernommen und umstrukturiert.

Carolin Widl

Carolin Widl bei den Rindern

Daniel Maschke

Daniel Maschke im Heu

Mutterkuhherde und Weideschlachtung

Weg von der konventionellen Landwirtschaft mit Milchvieh in Anbindehaltung und Mastrindern wollten wir uns etwas für unsere Zukunft aufbauen auf das wir stolz sein können und hinter dem gerne unser Name steht.

Bereits als Kind wollte ich sämtliche Tiere auf die Weide lassen, die Idee einer Mutterkuhherde war somit schnell geboren. Nach einigem an Recherche sind wir dann auf die genetisch hornlosen Galloway Rinder gestoßen und haben von Züchtern aus dem Rottal und dem Bayerischen Wald einiges an Input erhalten.

Nach dem  Bau von Stall, Unterstand im Freien, Zaunanlagen etc. sowie dem Einkauf von geeigenten Tieren haben wir uns umfangreich mit dem Thema Schlachtung auseinander gesetzt.

Für was die Tiere bestmöglich halten und füttern wenn die Fleischqualität durch Stress und Angst auf dem Weg zum Schlachthof leidet? Aus diesem Grund haben wir uns für die Weideschlachtung entschieden.

 

Zertifizierter Biohof seit 2020

Aus Überzeugung haben wir uns 2018 auch entschieden den Schritt in die biologische Landwirtschaft zu wagen. Unsere Rinder bekommen nur Gras, Heu und Stroh zum fressen und dies soll möglichst selbst erzeugt und in bester Qualität sein. Im Januar 2020 haben wir unsere Biozertifizierung erhalten und haben mit Stolz festgestellt, dass im Kontollbericht "sehr schöne Tierhaltung" vermerkt war.

 

Weg von verschlossenen Stalltüren laden wir unsere Kunden bei der Fleischabholung zur Hofbesichtigung ein, ebenso nehmen wir uns für Besucher gerne Zeit. Nachdem unsere Mutterkuhherde streichelzahm ist, ist dies auch für die kleinsten Besucher immer ein Highlight.  - Kommen Sie auf uns zu, gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung oder zeigen Ihnen unseren Betrieb!

 

E-Mail   Carolinwidl@web.de 
SMS oder WhatsApp   0178-2835676
Kontaktformular   HIER

 

 

ERlebnis Bauernhof seit 2023

Nachdem es uns ein Bedürfnis ist, auch den Kleinsten die Landwirtschaft sowie die Lebensräume unserer Tiere näher zu bringen, haben wir uns Ende 2023 für das Programm Erlebnis Bauernhof zertifizieren lassen. 

Schulklassen von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe sowie Brückenklassen können unseren Betrieb einmal jährlich besuchen. In einem dreistündigen Programm lernen die Kinder etwas über den Lebensraum Wald sowie die Forstwirtschaft und über unseren Schwerpunkt die Mutterkuhhaltung, Rinder sowie den Lebensraum Weide.  Die Themen können natürlich individuell auf den Lehrplan abgestimmt werden. Unser Ziel ist es die Kinder für die Vielfältigkeit der Natur zu begeistern und ein gewisses Verständnis gegenüber der Landwirtschaft zu vermitteln. 

Das Programm ist für die Schule und die Schüler kostenfrei und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Erlebnis Bauernhof, Schulklassen, Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium
Erlebnisbauernhof